Joachim Weimer

Joachim Weimer

„Nobdoy likes change, except a wet baby“. Aus vielen Veränderungsprojekten weiß ich, dass Menschen sich nur verändern wollen, wenn sie darin einen konkreten Sinn für sich sehen. Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter bei diesen Veränderungsprozessen zielorientiert und gleichzeitig aufmerksam für die Erfordernisse und Bedürfnisse des gesamten Systems zu begleiten sehe ich als meine Herausforderung. Sei es bei Fusionen, Aufbau neuer Strukturen oder  Organisationseinheiten oder auch Restrukturierungen.

Konflikte dabei mutig anzugehen und  produktiv zu lösen, dass jeder gewinnt, ist das Ziel meiner Arbeit.

Als Coach unterstütze ich dabei, die eigenen Persönlichkeit mit ihren Fähigkeiten zu erkennen und die persönlichen Hindernisse bewusst zu machen, um sie positiv verändern zu können. Denn erfolgreich ist , wer sich kennt und seine Potenziale in Übereinstimmung mit  seinen Werten in seine Arbeit einbringen kann.

Von der Karriere zum Sinn war mein beruflicher Weg – den ich jetzt gerne weitergeben möchte.

Entspannung finde ich, wenn ich mit meinem Hund über die Felder ziehe – und freue mich, wenn ich mit meinen beiden pubertierenden Kinden bei allen notwendigen Auseinandersetzungen trotzdem immer wieder konstruktive Lösungen finde.

Erfahrung

  • 22 Jahre Beratungserfahrung / 16 Jahre Coaching Erfahrung
  • Diplom Psychologe
  • Branchen: Finanzwesen,  Automobilbranche, Energie Industrie,  High Tech Industrie, Konsumgüterindustrie, Non Profit Bereich, Verbände

Berufliche Stationen

  • Selbständiger Coach und Berater im Verbund mit Strempel Beratung + Coaching mit den Schwerpunkten Persönlichkeitscoaching, Change- und Konfliktmanagement
  • Leiter des Bereiches Change Management  einer internationalen europäischen Unternehmensberatung
  • Personalberater und Assistent des Geschäftsführers einer führenden deutschen Personalberatung
  • Dozent für Management- und Persönlichkeitsdiagnostik an der Universität Gießen

Zusatzqualifikationen

  • Certified Sytemic Coach FCG
  • Approbierter Psychotherapeut